Eisenach,

Die Liebe zum Strom

THW Eisenach besucht TEAG

THW-Helfer schauen sich gemeinsam mit einem Mitarbeiter der TEAG, einen Generator an.|THW/Niklas Meier

"Was tun, wenn im Ernstfall der Strom weg ist?" , "Welche Arten von Versorgungsnetzen haben wir in der Umgebung?" oder "Wie können wir als Technisches Hilfswerk die Energieversorger unterstützen?".

Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigte sich am vergangenen MIttwoch der THW Ortsverband Eisenach gemeinsam mit der TEAG. Schon länger geplant, aber durch diverse Einflüsse der letzten Jahre nicht durchführbar gewesen, trafen sich THW und Energieversorger zu einer Vorstellungs- und Festigungsrunde.

Das Technische Hilfswerk und die TEAG Thüringer Energie AG beschlossen 2015 eine Kooperationsvereinbarung. Diese dient zur Schulung, Ausbildung und Festigung des Ehrenamts, sowie zur Unterstützung des Energieversorgungs in Krisen- und oder Notfällen.

Vorgstellt wurden seitens des Energieversorgers beispielsweiße die verschiedenen Arten der Spannungsnetze sowie deren Besonderheiten, Verläufe dieser Netze samt dazugehöriger Trafostationen und das breite Aufgaben- und Leistungssprektrum der TEAG.

Besonderes Augenmerk fiel zu diesem Termin, auf den Fuhrpark der NEAs (Netzersatzanlagen), die im Krisenfall über die entsprechenden Schnittstellen Strom in Netze einspreißen können.

So sprach man auch am vergangenen Mittwoch über mögliche Termine für gemeinsame Übungs- und Trainingsmaßnahmen, sowie über den weiteren reglmäßigen fachlichen Austausch.

Der THW Ortsverband Eisenach bedankt sich für lehrreichen und inetressanten NAchmittag, und hofft weiterhin auf tolle gemeinsame Ausbildung und Projekte zur Förderung des Ehrenamts!