Tambach-Dietharz,

Ausbildung zum Maschinist Schmutzwasserpumpen

Schmalwasser Talsperre

Am vergangen langen Wochenende fand an der Schmalwasser Talsperre, bei Tambach-Dietharz die Ausbildung zum Maschinist Schmutzwasserpumpen (Spez 67) statt.

Diese fordernde Ausbildung, die sonst nur an der THW Bundesschule ausgebildet wird, ist dem aktuell hohen Bedarf an qualifizierten Maschinisten geschuldet. Diese hohe Verantwortung wurde durch Chefausbilder Benjamin Heimbürge sowie den beiden Ausbildern Matthias Leich und Matthias Hoffmann übernommen und hatte u.a. folgende Inhalte: Motorenkunde, physikalische Grundlagen (wie z.B. geodätische Höhen), technische Grundlagen, Wasserförderung, Bedienung, Wartung, Instandsetzung von den THW-Hochleistungspumpen.

Die teilnehmenden OV´s aus Gotha, Apolda, Rudolstadt, Aue Schwarzenberg, Radebeul und Eisenach brachten zum Teil ihre eigene Pumpentechnik mit vor Ort. So das jeder Hersteller (DIA, Hannibal, Börger), die im THW vertreten sind, auch konsequent geschult werden konnten. Zusätzlich war eine Pumpe des Katastrophenschutz Thüringen (Hersteller PBP) mit vor Ort, um einen zusätzlichen Blick über den Tellerrand werfen zu können.

Die insgesamt 20 Helfer wurden von zusätzlichen Männern und Frauen der OV´s tatkräftig unterstützt, eine weitere Unterstützung kam von der Thüringer Fernwasserversorgung. Denn die unteranderem verlegten 600m G-Druckschlauch ein- und auszubauen sowie zu reinigen war schon fast eine tagesfüllende Aufgabe für sich.

Nachdem die Technik einsatzbereit war, wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Geübt wurden unter realistischsten Bedingungen u.a. Puffer- und Tandembetrieb mit allen Facetten des Betriebes. So das am Ende jeder Maschinist an jeder Pumpe, alle eventuellen Probleme, Besonderheiten, Leistungsparameter und Grenzbereiche (wie z.B. Kavitation) und Instandsetzungsarbeiten selbst erkennen und beheben konnte und musste.

Bedanken müssen wir uns bei der Küchenfee von OV Gotha, der Thüringer Fernwasserversorgung sowie der THW Regionalstelle Erfurt für die tolle Unterstützung.