Niederdorla, 13.05.2023, von Niklas Meier

Einsatzübung "Nasse Natter" am Mittelpunkt Deutschlands

Gemeinsam mit der Freiwiligen Feuerwehr Niederdorla und 94 weiteren Einsatzkräfte galt es, einen fiktiven Waldbrand zu bekämpfen.

Warndreieck "Einsatz" mit Meldekopf-Markierung|Foto:THW/Niklas Meier

Ein Waldbrand bricht am Opfermoor in Niederdorla aus. Jedoch ist keine stabile Wasserversorgung vorhanden, wenn überhaupt über lange Wegestrecken - Dies war das Augangsszenario am gestrigen Samstag.

Gemeinsam mit 14 Feuerwehren und dem DRK Unstrut-Hainichkreis, übten wir den Ernstfall. Ziel, um den Einsatz erfolgreich abzuschließen, war es den Waldbrand am Opfermoor zu löschen. Unsere Aufgabe bestand darin den Bereitstellungsraum aufzubauen und zu führen, sowie mit unserer 15.000 Liter Schmutzwasserpumpe mittels einer 300 Meter langen F-Schlauchstrecke, unser 24.000 Liter Faltsilo zur Wasserentnahme für die Feuerwehr zu füllen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese großartige Einsatzübung und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!

Fotos:THW:Niklas Meier

• Warndreieck "Einsatz" mit Meldekopf-Markierung|Foto:THW/Niklas Meier