Großfeuer durch Kugelblitz

Ein Kugelblitz schlug Ende August 1994 in ein Strohlager der Milchviehanlage Eckardtshausen ein und verursachte einen Großbrand. Bis zu 50 Feuerwehrleute waren zeitweise im Einsatz. Den Männern der umliegenden Wehren gelang es schließlich den Brand einzugrenzen und eine Ausdehnung auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Die Strohlagerhalle allerdings war nicht mehr zu retten.

In den Abendstunden forderte die Einsatzleitung das THW aus Eisenach an. Das THW leuchtete die Brandstelle aus und zertrennte mit ihrer umfangreichen Bergetechnik einige Stahlträger. Um den Brand besser bekämpfen zu können, mussten Wände und Pfosten der Scheune abgerissen werden.

Mehr als eine Million Mark Schaden entstand. In der Halle war der Strohvorrat von gut drei Jahren.