Eisenach,

“Gut Ei, Gut Ei und Kikeriki!"

Sommergewinn 2016

Einer der festen Termine für das THW Eisenach ist zweifelsohne der alljährlich stattfindende Sommergewinn. Dieses Jahr stand er unter dem Motto „120 Jahre Fahrzeugbau in Eisenach“.

Der etwa 1,2 Kilometer lange Zug aus mehr als 1.200 Mitwirkenden, 50 Lauf- und Musikgruppen, 37 Festwagen und über 100 Pferde starteten pünktlich trotz der nicht perfekten Wetterbedingungen. Ausnahmsweise sind in diesem Jahr, in dem sonst autofreien Zug, passend zum Motto auch 20 historische Fahrzeuge zu bestaunen gewesen. Trotz der tiefen Temperaturen gewann Frau Sunna souverän das Streitgespräch, was in der symbolischen Verbrennung des Winters in Form einer Strohpuppe gipfelte.

Das THW Eisenach war in Verbindung mit den anderen Hilfsorganisationen für die Sicherheit der Besucher mitverantwortlich. Unser Aufgabengebiet lag speziell in der verkehrstechnischen Absicherung des Umzuges. Es waren knapp 30 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Zum Einsatz kamen: Der Zugtrupp (ZTr), ein MTW, der GKW 1 sowie der UNIMOG (mit Ladekran).

Des Weiteren unterstützen am Sonntagabend vier Helfer mit unserem UNIMOG das „Feuerradrollen der Germanen“ und werden den zahlreichen Besuchern den Weg erhellen.