Ruhla,

Hochwasser Einsatz in Ruhla

Kleine Bäche werden zu reißenden Flüssen.

Die Feuerwehr Ruhla bat um Unterstützung bei der Bewältigung der Wassermassen, die sich durch den Starkregen der vorrangegangen Tage, durch die gesamte Ortslage talabwärts ergossen. An vielen Stellen haben sich kleine Bäche in reißende Ströme und flache Teiche in tiefe Wasserbecken verwandelt. Es wurden Sandsäcke gefüllt und verbaut werden. Ein Hochwasserschutzdeich der geborsten war, musste gesichert und gehalten werden. Weiterhin mussten Keller ausgepumpt werden und die Touristenattraktion „mini-a-thür“ musste ebenfalls vor den Fluten geschützt werden. Es waren rund 100 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks im Einsatz.

Der Einsatz ersteckte sich vom 31.05. – 02.06.2013. Im Einsatz befanden sich der Zugtrupp, die 1. Bergungsgruppe (B1) mit GKW 1 sowie ein MTW.