Erfurt,

Leistungsabzeichen in Bronze

THW Jugend Eisenach nahm erfolgreich teil

Für 8 Junghelfer unseres Ortsverbandes ging es an diesem Wochenende zur Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze der THW Jugend Thüringen in Erfurt.

Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle haben für den Vorabend der Prüfung einen Besuch in der „CrocWorld“ organisiert. Hier konnte mit Bartagamen und Tigerpythons auf Tuchfühlung gegangen werden. Unzählige Krokodile wurden beobachtet und eine Fütterung schloss den Besuch, den so schnell keiner vergessen wird, ab.

Danach ging es in den gastgebenden Ortsverband nach Erfurt um auf Feldbetten in gemütlicher Runde mit Junghelfern der Thüringer THW Jugenden Kraft für die Aufgaben des folgenden Tages zu schöpfen.

Am Morgen musste zunächst eine theoretische Prüfung abgelegt werden. Hier galt es u.a. sein Wissen über THW Strukturen auf Bundes- und Landesebene, Unfallverhütungsvorschriften, Aufgaben, Fahrzeuge und Ausstattung der Einheiten unter Beweis zu stellen.

Im Laufe des Tages absolvierten die Junghelfergruppen verschiedene praktische Stationen. Benennen von Holzbearbeitungswerkzeugen, Aufstellen und sicheres Besteigen einer Steckleiter, Absetzen des Notrufes sowie Knotenkunde mussten, unter Prüfungsbedingungen, absolviert werden.

Auch die Zusammenarbeit der Helfer kam in einer Gruppenübung auf den Prüfstand. Ein Eimer Wasser sollte auf einer Krankentrage über diverse Hindernisse transportiert werden – eine Aufgabe die für den späteren umsichtigen Transport verschütteter Personen schult.

Unsere Junghelfer Anne, Adrian, Florian J., Florian L., Friedrich, Lucas, Pascal und Richard haben die Prüfung erfolgreich absolviert und dürfen nun das Leistungsabzeichen in Bronze tragen.

Wir gratulieren!

Ein Dank gilt den Mitarbeiter der Geschäftsstelle und den Helfern des Ortsverbandes Erfurt für die Organisation und Durchführung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: