Eisenach, 10.03.2018, von Matthias Hoffmann

Sommergewinn 2018

“Gut Ei, Gut Ei und Kikeriki!"

Einer der festen Termine für das THW Eisenach ist zweifelsohne der alljährlich stattfindende Sommergewinn.

Der Festumzug durch die Wartburgstadt, mit mehr als 1.200 Mitwirkenden, zehn Kapellen und Spielmannszügen, mehr als 40 Festwagen sowie Kutschen und mehr als 100 Pferden bahnte sich den Weg durch die Menschenmassen, hin zum Marktplatz. Sicherlich auch durch die angenehmen Temperaturen, gewann Frau Sunna ganz souverän das Streitgespräch, was in der symbolischen Verbrennung des Winters in Form einer Strohpuppe gipfelte. Mit dabei waren diesmal auch Gäste aus den sechs Partnerstädten Eisenachs, in den USA, Frankreich, Dänemark, Ungarn, Weißrussland und Marburg in Hessen.

Das THW Eisenach war in Verbindung mit den anderen Hilfsorganisationen für die Sicherheit der Besucher mitverantwortlich. Unser Aufgabengebiet lag speziell in der verkehrstechnischen Absicherung des Umzuges. Es waren über 30 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Zum Einsatz kamen: Der ZTr, ein MTW, der GKW 1, der GKW 2 und der Wechsellader (mit Ladekran).

Des Weiteren unterstützen am Sonntagabend wieder eine Hand voll Helfer das „Feuerradrollen der Germanen“ und werden den zahlreichen Besuchern den Weg dort hin erhellen.