Westhausen,

THL Ausbildung

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Samstag fand unsere diesjährige Ausbildung in Technischer Hilfeleistung (THL) - Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person statt. Ein duzend Helfer und zwei ausgediente Fahrzeuge spielten hierbei die Hauptrollen. Geübt wurden der taktische Einsatzablauf, der Umgang und die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes und das Schaffen von verschieden Zugangsmöglichkeiten sowie die patientengerechte Rettung.

Im Normalfall sind solche Szenarien, in unsere Region eher den Kameraden der Feuerwehr vorbehalten aber im Zuge von gemeinsamen Ausbildungen und bei Großschadenslagen würden auch wir mit solchen oder ähnlichen Einsatzaufträgen konfrontiert werden. Deshalb steht die praktische THL, mit solch einem Schadensbild auch mindestens einmal jährlich auf unserem Dienstplan.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an die "Autoverwertung Hufland und Söhne", für die Bereitstellung von den Fahrzeugen richten.