THW-Helfer beginnen ihren Einsatz im polnischen Hochwassergebiet

Berlin - Auf Grund des Hilfeersuchens der Botschaft der Republik Polen sind im Laufe des Vormittags 45 THW-Helfer aus den Länderverbänden Sachsen/Thüringen und Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt im Hochwassergebiet der Weichsel eingetroffen.

Die THW-Helfer sollen die polnischen Rettungskräfte bei der Befestigung der Deiche, der Sicherung der Trinkwasserversorgung und der Wiederherstellung der Stromversorgung unterstützen. Sie haben zu diesem Zweck 100000 Sandsäcke, 2 Trinkwasseranlagen und 8 Stromerzeuger mit einer Kapazität von insgesamt mehr als 1000 Kilowattampere mitgebracht.

Sie werden am Nachmittag im Raum Krakau-Kielce ihren Einsatz beginnen. Der Einsatz wird voraussichtlich 7 bis 10 Tage dauern.

Die Helfer des Eisenacher Ortsverbandes stehen ebenfalls mit ihrem Stromerzeuger in Einsatzbereitschaft.