Eisenach,

Unterricht mal anders - Zukunftstag in Eisenach

Der Ortsverband Eisenach und seine Jugendgruppe beteiligten sich auch dieses Jahr wieder am "Zukunftstag für Mädchen und Jungen".

Ziel dieses Tages ist es, Mädchen und Jungen Berufe näher zu bringen, die nur selten von ihnen gewählt werden.

Anlässlich dieses Projekttages besuchten am 25.04.2013 mehr als 60 Mädchen und Jungen der Wartburgschule und des Ernst Abbe Gymnasiums den THW Ortsverband Eisenach. Die Veranstaltung fand erstmals zu vier unterschiedlichen Zeiten statt, damit alle Kinder in Ruhe schauen und ausprobieren konnten.

Mit einem Vortrag über das Technische Hilfswerk im Allgemeinen und den Ortsverband Eisenach im Speziellen eröffnete die Jugendbetreuerin Nadin Kammler den Tag. Es ging um die vielfältigen Aufgaben und weltweiten Einsatzgebiete, die Struktur der ehrenamtlichen Hilfsorganisation des Bundes und die Möglichkeit sich als Junghelfer zu engagieren.
Anschließend stellte eine Mitarbeiterin der Geschäftsstelle aus Erfurt Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten vor. Ein Rundgang durch die Liegenschaft rundete die Einführung ab.

Auf dem Außengelände hatten einige Junghelfer des Ortsverbandes verschiedene Stationen vorbereitet. Hier wurde der Gerätekraftwagen vorgestellt und erste Knoten ausprobiert, welche in vielen Einsätzen vonnöten sind. Weitere Stationen waren das einseitige Anheben eines Mannschaftsbusses mit Hebekissen sowie das Durchtrennen eines Rohres mit der Rettungsschere.

Viele Kinder erkundigten sich über die nächsten Dienstermine und so freuen wir uns, wenn wir bald einige als Junghelfer im Ortsverband begrüßen können.