Bad Schandau, 14.08.2022, von Niklas Meier

Waldbrand in der Sächsisch/Böhmischen Schweiz

auch das THW Eisenach war dabei!

THW/S.Schmidt

Am 24. Juli 2022 brach das wohl verheerendste Waldbrand in Osten Deutschlands, im Nationalpark  Sächsisch/Böhmischen Schweiz, aus.

Auf 150 ha brannte es sowohl ober- als auch unterirdisch und drohte sich immer weiter auszubreiten.

Unter rund 1.000 Einsatzkräften (kumuliert gezählt) aus dem THW Landesverband Sachsen, Thüringen waren auch vier Helfer aus dem Ortsverband Eisenach. Anfänglich unterstütze unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit die Pressearbeit vor Ort bis anschließend drei weitere Helfer zur Unterstützung der Tanklogistik nachrückten.

Insgesamt waren 30 Ortsverbände (landesverbandübergreifend) an dem Waldbrand beteiligt. Das THW unterstütze die Tanklogistik, leistete Fachberatung, leitete einen Einsatzabschnitt, bauchte Faltbehälter als Pufferbecken auf, spürte Glutnester mittels Thermografie und Drohnenflügen auf, war für die das Transportwesen und die Pumpen- und Gerätereparatur zuständig und leistete Medienarbeit die maßgeblich für die erhaltenen Spenden am Einsatzort waren.

Zurückblickend können wir als Technisches Hilfswerk auch eine großartige Leistung zurückblicken und danken vor allem den Arbeitgebern für die Freistellung der Einsatzkräfte und den Familien und Freunden aller, die uns den Rücken freigehalten haben!

Fotos:THW/S.Schmidt; THW Ortsverband Eisenach

• THW/S.Schmidt