Eisenach, 26.10.2014, von Matthias Hoffmann

„Auf Achse“ mit dem THW

Im Zeitraum von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 13 Uhr führte das THW im OV Eisenach eine Kraftfahrerausbildung durch. 30 Kameraden, darunter sieben Ausbilder verbrachten das Wochenende mit theoretischen und praktischen Schulungen. Die Themen waren u.a. die StVO, hier insbesondere die §§ 35 (Sonderrechte) und 38 (Wegerechte), die rechtlichen Grundlagen des Versicherungsschutzes des THW, die Anforderungen und Pflichten des Kraftfahrers, den technischen Besonderheiten von Einsatzfahrzeugen und der Marsch in der Kolone. Ebenfalls erfolgte eine Grundlagenvermittlung im Bereich Gefahrgut (ADR) und Ladungssicherung. Der theoretische Bereich fand seinen Abschluss in einer schriftlichen Prüfung.

Danach hieß es „ran an die Maschinen“. Es gab umfassende Ein- und Unterweisungen an den verschiedenen Kfz-Typen. Hier lag das Hauptaugenmerk natürlich auf der Werterhaltung der Fahrzeuge. Wo muss welcher Betriebsstoff eingefüllt werden? Wo sind Abschmierpunkte? Wie pflege ich das Fahrzeug richtig? Welche Punkte sind beim technischen Dienst zu beachten? Um hier nur einige Fragen zu nennen. Dazu gab es jede Menge Tipps "aus der Praxis für die Praxis" von den Ausbildern.

Ebenfalls wurde der Umgang mit der Ladebordwand, verschieden Getriebearten und Seilwinden geschult. Es wurden mehrfach Gleitschutzketten aufgezogen und praktische Fahrübungen durchgeführt. So zum Beispiel vor- und rückwärts Slalomfahrten um Pylonen, das rückwärts schieben von Anhängern, Bremsproben und zum Abschluss eine mehrstündige Kolonenfahrt über die Autobahn sowie verschiedene Land- und Kreisstraßen rundeten das Ausbildungspaket ab.

Alle Beteiligen hatten sehr viel Spaß an diesem lehrreichen Wochenende im OV Eisenach. Wir danken den Kameraden aus den Ortsverbänden: Gotha, Heilbad Heiligenstadt, Erfurt, Suhl, Nordhausen, Rudolstadt/Saalfeld sowie der Geschäftsstelle Erfurt für ihr erscheinen und freuen uns auf weitere Ausbildungen mit den Kameraden.

Den neuen Kraftfahrern wünscht der OV Eisenach "Allzeit Gute Fahrt!".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: