Erstes Material kam aus Dillenburg

Tatkräftige Unterstützung zur Gründung eines Ortsverbandes erhielten die Eisenacher vom THW OV Dillenburg. Das erste Ausbildungsmaterial stammte vom OV Dillenburg und wurde den Eisenachern am 31. Juli 1992 übergeben. Zur ersten Ausstattung des zukünftigen OV gehörten:
3 Steckleiterteile "B" Holz
1 Steckleiterteil "A" Holz
1 Greifzug
1 Klappkloben 3,2 Tonnen
1 Greifzugseil 50 Meter auf Haspel
2 Petromax (Starklichtlaternen)
10 Bindeleinen
2 Halteleinen
10 gelbe Helme (gebraucht)
8 THW-Einsatzanzüge (gebraucht)
2 Warnwesten
1 Handlampe
2 Anschlagketten 7 Meter

Mit diesen Gegenständen konnten die Eisenacher erste Ausbildungsveranstaltungen durchführen.
Bereits am 14. März 1992 unterzeichneten die Helfervereine Bad Hersfeld und Eisenach einen Freundschaftsvertrag.

Mit drei Fahrzeugen zum Einsatz

Drei Fahrzeuge gehörten bei der Gründung zum Ortsverband. Der Barkas B 1000 wurde seit dem 1. Dezember 1992 als Führungsfahrzeug eingesetzt. Zum 1. Zug der Eisenacher, der von Ingo von Wurmb geführt wird, gehörten ein Mannschaftskraftwagen (MKW) und ein Gerätekraftwagen (GKW) mit Seilwinde.
Zu Ausrüstung des MKW gehörten: Geräte für die leichte Bergung und Rettung, Notstromaggregat 5,5 KVA, Beleuchtungssatz 2x1000 Watt, Motorsäge, Gesteinsbohrhammer, Greifzug, Seile, Leitern, Ketten, Werkzeug zur Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung. Neun Helfer können transportiert werden.
Der Gerätekraftwagen mit einer Seilwinde von max. 10 Tonnen kann zur schweren Bergung eingesetzt werden. Weiterhin gehören zur Ausrüstung: Notstromaggregat 5,5 KVA, Beleuchtungssatz 2x1000 Watt, 3x100 Watt, Räumgerät (Greifzug, Hydroheber 2x16 Tonnen), Werkzeug zur Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Motorsäge, Motortrennschleifer, schwerer Gesteinsbohrhammer, Brennschneidgerät, Hitzeschutzanzüge, Feuerlöschgerät, Schmutzwasserpumpe, schwerer Atemschutz, Seile, Ketten, Sanitätsgerät, Leitern, Sprenggerät, 2 Hebekissen 25 Tonnen. Transportiert werden können sieben Helfer.

Sie machten den Anfang

Elf Mitglieder zählte der THW-Ortsverband Eisenach bei seiner Gründung am 10. Oktober 1992:

Dieter Knittel (Ortsbeauftragter)
Ingo von Wurmb