Rohr-Kloster,

Elektrisierende Kooperationen

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk intensiviert die Zusammenarbeit mit Energieunternehmen in den Landkreisen Gotha, Wartburgkreis und Schmalkalden-Meiningen

Gruppenbild Bsistreffen/Foto:Markus Schleevogt

Zur Intensivierung und Weiterentwicklung ihrer Partnerschaft sind letzten Samstag mehr als 50 Fachkräfte und technische Spezialisten der THW-Ortsverbände Gotha, Eisenach, Heiligenstadt und Erfurt sowie der Energieunternehmen Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH (evb), Ohra Energie GmbH und WerraEnergie GmbH im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster zum „Basistreffen 2023“ zusammengekommen. In verschiedenen Workshopformaten wurden Lösungen für die Bewältigung von technischen Störungen und Krisenereignissen in der Versorgung mit Strom und Gas entwickelt. Weiterhin wurden Konzeptideen für die gemeinsame Begegnung des Fachkräftemangels diskutiert sowie die langfristige Weiterentwicklung der gemeinsamen Kooperation beraten. Im Außenbereich konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine technische Ausstellung von Netzersatzanlagen (NEA) für die Stromversorgung, Kommunikationstechnik des THW sowie eine mobile Anlage zur Messung- und Regelung des Drucks im Gasnetz besichtigen.

Zusammenschaltung von Netzersatzanlagen erfolgreich getestet
Ein Höhepunkt des Treffens war die erstmalige Überprüfung der Kombinationsfähigkeit der Netzersatzanlage des THW-Fachzuges „Elektroversorgung“ mit den Netzersatzanlagen der Netztochter der Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH (evb) und der WerraEnergie GmbH. „Die Zusammenschaltung unserer Anlagen würde für die zeitweilige Versorgung mit elektrischer Energie unabhängig vom örtlichen Stromnetz zu einer erheblichen Leistungssteigerung führen und könnte die Bandbreite von gemeinsamen Einsätzen in unserer Region erhöhen. In dem praktischen Feldversuch konnten wir die Funktionstüchtigkeit erfolgreich erproben und nehmen somit wichtige Erkenntnisse für unsere technische Zusammenarbeit mit.“, so Udo Hartmann/THW.

Gemeinsame Konzepte zur Fachkräftesicherung und -entwicklung in Thüringen
Die Jugendbeauftragten der beteiligten THW-Ortsverbände haben sich in einem weiteren Workshop mit Unternehmensvertretern aus Personalentwicklung und Verwaltung zu den Folgen des Fachkräftemangels für ihre Organisationen ausgetauscht und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht. Insbesondere die Gewinnung von Auszubildenden und THW-Helfer- und Helferinnen im technischen Bereich stelle eine große Herausforderung dar. Eine Idee ist beispielsweise die gemeinsame Organisation von sogenannten „Schnuppertagen“ für Jugendliche und Auszubildende, um technische Berufe und Einsatzmöglichkeiten bei den Partnern vorzustellen und praktisch auszuprobieren oder gemeinsame Auftritte bei Berufsmessen.

Die Partner waren sich am Ende der Veranstaltung einig, dass die persönliche Begegnung und der strukturierte Austausch zu vorab definierten Themen eine gewinnbringende Sache für alle ist und zur Tradition werden solle. Die Veranstaltung mit dem Titel „Basistreffen“ ist Bestandteil der am 11. September 2021 in Eisenach unterzeichneten regionalen Kooperationsvereinbarung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) mit den drei Energieunternehmen Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH (evb), Ohra Energie GmbH und WerraEnergie GmbH. Mit der Zusammenarbeit wollen die Partner ihre Kompetenzen, Ressourcen und Erfahrungen zur Krisenvorsorge in der Region bündeln. Die erste Veranstaltung dieser Art hat im Jahr 2019 stattgefunden, in der man gemeinsam die Grundzüge der Kooperation erarbeitet hatte.