Eisenach,

Gemeinsamer Ausbildungsdienst im November

mit der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorla

Feuerwehr und THW üben gemeinsam für den Ernstfall. (Foto:THW/Niklas Meier)

Der Ausbildungsdienst im November war ganz dem Teamwork gewidmet. Denn uns besuchte die Freiwillige Feuerwehr Niderdorla , um unseren Ortsverband kennenzulernen und gemeinsam mit uns die einen oder anderen Sachen mal auszuprobieren.

So entstand ein toller und gelungener gemeinsamer Ausbildungstag der für die Kamerad:innen der Feuerwehr mit einem kleinen Theorieteil begann. Gruppenführer Matthias Hoffmann erklärte anhand einer Präsentation mit Bildern, Statistiken und Beispielen die Einsatzoptionen und Ausrüstungsbestandteile der Fachgruppe WP (Wasserschaden/Pumpen), worauf dann auf dem Außengelände die Vorstellung der anderen Fachgruppen durch die entsprechenden Gruppenführer:innen erfolgte.

Nach einem stärkenden Frühstück wurde es für die Kamerad:innen der Feuerwehr, sowie für unsere Helfer:innen praktisch.

In Stationen gegliedert, wurde von Einsatzmöglichkeiten von Spreizer und Mehrzweckzuggerät erproben, über Ausbildung zum Thema Sandsack und Deichverteidigung, bis hin zur Erklärung und Vorstellung der Schmutzwasserpumpe mit einer Leistung von 15.000Litern/Minute, alles geboten.

Wir bedanken uns bei der Freiwiligen Feuerwehr Niederdorla für diesen tollen kameradschaftlichen Ausbildungsdienst , und freuen uns auf eine weitere Kooperation im Sinne der humanitären Hilfe.

Fotos:THW/Niklas Meier