Wipperdorf,

Holzlaster in Wohnhaus

Einsatz für das THW, nachdem ein tonnenschwerer Holztransporter in Wipperdorf (Landkreis Nordhausen) in ein Haus gefahren ist. Hauptaufgabe: Abstützen und Sichern des einsturzgefährdeten Hauses zur Bergung des Fahrzeuges.

Ein mit Langholz beladener Laster kam am Dienstag von der Straße ab und geriet auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte er mit einem PKW und schoss anschließend in eine Hausecke, die weggerissen wurde. Der Laster blieb im Haus stecken, der Fahrer wurde in der Kabine eingeklemmt und konnte nach längeren Bergungsarbeiten schwerverletzt geborgen werden. 

Die THW-Ortsverbände Nordhausen, Sondershausen und Eisenach waren mit insgesamt 20 Helfern zusammen mit mehreren Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis im Einsatz. Die Bergungsarbeiten zogen sich bis in die Nachtstunden hin. Das durch den Unfall stark beschädigte Haus war akut einsturzgefährdet, eine Seite des Dachs drohte abzurutschen. Um die Zugmaschine zu bergen, musste das Haus abgestützt werden. Diese Aufgabe übernahmen die THW-Einsatzkräfte aus Nordhausen und Sondershausen, der Ortsverband Eisenach stellte zwei Baufachberater. 








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: