Ohrdruf,

Kraftfahrausbildung

im Bereich der Regionalstelle Erfurt

THW/Udo Hartmann

Vom 7.10.- 9.10.2022 fand eine Kraftfahrausbildung mit Schwerpunkt Geländefahrt, im Bereich der Regionalstelle Erfurt  auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Ohrdruf statt.

Unter den Teilnehmern waren auch vier Helfer des THW Ortverband Eisenach, die in den kommenden zwei Tagen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis aus- und fortgebildet werden sollten. Am Tag der Anreise erfolgte am Abend noch die Theorieeinheit in der die Kraftfahrer in Gefahren während der Geländefahrt, dem richtigen Umgang mit dem Kraftfahrzeug in verschiedenen Szenarien und in den technischen Möglichkeiten dass jedes Fahrzeug bietet, intensiv geschult wurden.

Der folgende Tag begann nach dem Frühstück mit der Einteilung der Teilnehmenden Helfer*innen in vier Stationen:

  • Das Rangieren mit dem Drehschemel-Anhänger
  • Arbeiten mit der Seilwinde vom GKW
  • Das sichere Arbeiten mit der Wechselbrücke
  • und der Umgang mit Lastkraftwagen mit verschiedensten Aufbauten

Der letzte Tag stand ganz im Sinne der Geländefahrt. Zusammen mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Suhl wurden auch die Möglichkeiten der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr aufgezeigt.

Teilgenommen an der Bereichsausbildungen haben außer dem Ortsverband Eisenach, die Ortsverbändeaus: Apolda, Gotha, Nordhausen, Sondershausen, Suhl, Erfurt, Sonneberg und Naumburg.

Fotos 2+3: THW Ortsverband Eisenach/Christian Narbe; Mario Dell


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: