Neues Fahrzeug für den THW Ortsverband

Eisenach - Über ein neues Fahrzeug können sich die Mitglieder des Ortsverbandes Eisenach des Technischen Hilfswerkes (THW) freuen.

Die Eisenacher haben neben den beiden Technischen Zügen auch eine gefragte Fachgruppe Elektroversorgung. Mit ihrem Netzersatzgerät 200 KVA sind die Eisenacher viel unterwegs. Ihr altes Zugfahrzeug, ein MAN, ist nun in die Jahre gekommen. Er wurde einst von der Bundeswehr übernommen und eine Generalüberholung lohnte sich nicht mehr.


Der THW-Länderverband Sachsen Thüringen, die Erfurter Geschäftsstelle und der Ortsverband Eisenach suchten nach einer gemeinsamen Lösung. Mit dem Autohaus DREI LINDEN in Dingelstädt fand man einen Partner. Sie boten dem THW einen «Jahreswagen», einen IVECO EuroCargo ML 140E24W, an. Der IVECO hat ein Allradfahrgestell und ist mit Pritsche, Plane und einer Ladebordwand ausgestattet. Aufgebaut wurde das Fahrzeug in Dingelstädt, dabei flossen Hinweise der Helfer ein, die den LKW nutzen werden. 



Bei der Übergabe waren nun beide Seiten über das Ergebnis gemeinsamer Vorbereitungen erfreut. Autohaus-Geschäftsführer Klaus-Dieter Funke lobte die gute Zusammenarbeit mit dem THW. In den nächsten Wochen werde es eine weitere Auslieferung geben, dann für die Elektrospezialisten in Altenburg.
Durch die Helfer werden nun noch die spezifischen Einbauten und die Ausrüstung vorgenommen. Auf der Pritsche wird das Elektrozubehör, Kabel, Leuchten, Stative verlastet. Der LKW dient dann als Zugmittel für die fahrbare Netzersatzanlage.



Der THW-OV Eisenach möchte sich besonders bei den Kameraden aus Rudolstadt/Saalfeld bedanken, sie stellten ihren UNIMOG den Eisenachern als Zugmittel für die Elektrogruppe vorübergehend zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: