Hörselberg-Hainich,

THW Eisenach nach Flugzeugabsturz im Einsatz

Der THW-Ortsverband Eisenach hat nach Anforderung durch die Polizei Unterstützungsaufgaben nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges bei Eisenach übernommen.

Bergung mit Hilfe eines 24 Tonnen Kettenbaggers

Nahe dem Kindel bei Eisenach ist am Montagvormittag ein Sportflugzeug mit zwei Propellern abgestürzt. Der 62-jährige Pilot ist bei dem Unfall ums Leben gekommen. Vertreter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung untersuchen die Einsatzstelle. Der Ortsverband Eisenach hat zur Unterstützung der Beweissicherung das Wrack am Montag mit einer Zeltplane abgedeckt. Weitere Aufgabe war am heutigen Dienstag das Abtragen von Wrackteilen mittels Schere und Spreizer.

Das Gelände ist durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage schwer zugänglich, die Einsatzstelle selbst liegt weitab von befahrbaren Wegen. Die Bergung und Abtransport der Flugzeugtrümmer erfolgte daher mit privaten Spezialfahrzeugen und einem Wechsellader des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Wartburgkreises. Insgesamt waren bislang 18 Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Eisenach vor Ort.

Einen herzlichen Dank an die Firma B+M aus Stregda die Firma Tank und Umwelt aus Eisenach sowie dem Brandschutzamt des Wartbugkreises.